Neue Massstäbe in der Teilelogistik

Schnell neue Sportschuhe im Internet bestellen oder spät abends noch einen Liter Milch kaufen: Die rasche, unmittelbare Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit und somit auch zum Anspruch unserer Kunden.

Aktuelles und Hintergründe aus der Welt des Autos. Jetzt abonnieren.

Es kann eine Schraube sein oder eine elektronische Messsonde – kleine Teile, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein müssen, damit unsere Kunden mobil bleiben. Die AMAG legt grossen Wert auf eine hoch effiziente Logistik für Ersatzteile, Zubehör, Werkstatt-Verbrauchsmaterial, Reifen und vieles mehr.

Bis zu 20’000 Teile täglich werden von
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
AMAG Teilelogistik
auf ihre Reise zum Endkunden
geschickt.

Anklicken um Bild im Grossformat anzuzeigen.

 

 

1 Im zentralen Teilelogistik Zentrum in Buchs ZH und den dazugehörenden Regionallagern in Münchenbuchsee BE, Crissier VD und Bioggo TI halten wir über 120’000 Original-Ersatzteile, Reifen, Werkstatt-Verbrauchsmaterialien, Fahrzeugzubehör und Werkzeuge bereit.

2 Unsere Logistik-Mitarbeitenden wickeln jeden Tag rund 20’000 Positionen ab, die an die AMAG Betriebe und die AMAG Markenpartner in die ganze Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein ausgeliefert werden.

3 Fast 100 Prozent aller Bestellungen sind innerhalb eines halben Arbeitstages bei der Garage.

4 Wenn eine Garage ein benötigtes Ersatzteil nicht an Lager hat, bestellt sie dieses telefonisch beim Parts Competence Center oder im elektronischen Katalog.

5 Unsere Flotte von 120 Lieferdienst-Fahrzeugen ist Tag und Nacht unterwegs. Die Kunden im grössten Teil der Deutschschweiz beliefern wir direkt vom Teilelogistik Zentrum aus. Die anderen Garagen werden aus den Regionallagern in Münchenbuchsee, Crissier und Bioggio bedient.

6 Die Regionallager erhalten die bestellten Teile ein- bis zweimal täglich mit der Bahn oder dem Lastwagen aus Buchs ZH.

Anklicken um Bild im Grossformat anzuzeigen.

 

Im Durchschnitt sind
96 Prozent aller bestellten Teile bereits an Lager.

7 Die Lieferbereitschaft des AMAG Teilelogistik Zentrums ist sehr hoch: Im Durchschnitt sind 96 Prozent aller bestellten Teile bereits an Lager. Fehlt ein Teil, wird es sofort beim Lieferwerk nachbestellt. Die Lieferung erfolgt umgehend mit einem Nachtkurier und das Teil kommt noch am selben Tag am gewünschten Ort an.

8 Wir sind mit unserer Ersatzteillogistik auch unter Umweltaspekten hoch effizient organisiert. Ein ganzes Bündel von Massnahmen trägt dazu bei, den CO2-Ausstoss tief zu halten. Dazu gehört die sehr junge Fahrzeugflotte mit entsprechend günstigen Verbrauchs- und Abgaswerten. Zudem ist die ganze Organisation darauf ausgerichtet, den Platz in den zirkulierenden Lieferwagen und Strassentransportern optimal zu nutzen und Leerfahrten zu vermeiden. Die Lieferungen der Herstellerwerke treffen zum grössten Teil per Bahn im Teilelogistik Zentrum Buchs ein und auch beim Weitertransport von Ladungen in die Regionallager setzen wir wo möglich auf die Bahn. Auch moderne Gebäudetechnik trägt zur CO2-Reduktion bei – zum Beispiel eine hochwertige Gebäudeisolation und die Gasheizungen, die alle Ölheizungen abgelöst haben.

9 Die Teilelogistik der AMAG setzt hinsichtlich Geschwindigkeit, Automatisierung und technischer Infrastruktur neue Massstäbe – unsere Lager gehören zu den modernsten der Schweiz. Das Wichtigste aber ist: Die effiziente Zusammenarbeit aller beteiligten Bereiche und Abteilungen hält unsere Kundinnen und Kunden mobil.

10 Das Parts Competence Center nimmt an seinen zwei Standorten in Buchs ZH und Crissier VD pro Tag zwischen 2000 und 2500 Anrufe entgegen. Die Kunden geben Bestellungen für Ersatzteile auf, fragen Preise ab oder lassen sich allgemeine Fragen beantworten.

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Hinterlasse eine Antwort

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge