Auf rund 190’000 m2, gelegen zwischen der Autobahn A1 und der Landwirtschaftszone in Lupfig (AG), befindet sich das AMAG Fahrzeuglogistik Zentrum. Jährlich kommen dort rund 5’700 Eisenbahnwagen und 5’100 Lastwägen mit 90’000 Fahrzeuge direkt vom Hersteller an und werden verzollt, aufbereitet und ausgeliefert.

Alles, was nach der Ankunft der Fahrzeuge passiert, ist bis ins Detail durchgetaktet: Noch auf dem Zug oder kaum vom Lastwagen entladen, werden die Oberflächen der eben eingetroffenen Autos zum ersten Mal kontrolliert: Denn, obwohl die Fahrzeuge auf ihrer Reise durch selbstklebende Schutzfolien oder Kompletthüllen – die so genannten «Full Body Covers» – geschützt sind und mit grösster Sorgfalt gesichert werden, können Transportspuren auf den Fahrzeugen sichtbar sein.

Im Minutentakt durch den Zoll
Danach geht es zur Verzollungsstelle: Im Minutentakt werden die Autos per Strichcode identifiziert, mit Bordpapieren, Pannendreiecken und CH-Schildern ausgestattet. Anschliessend werden die Neuwagen betankt und gemäss ihrem Wert verzollt. Bei der Verzollung erhält jeder eingehende Neuwagen einen Strichcode zur Registrierung und wird bereits einer ersten eingehenden Prüfung unterzogen. Täglich gehen so durchschnittlich 350 und an Rekordtagen sogar bis zu 500 Fahrzeuge durch diesen Verzollungsprozess.

Keine Auslieferung ohne gründliche Kontrolle
Danach werden die Fahrzeuge in die hochmodernen Neuwagenaufbereitung gebracht und auf Qualität und Funktion geprüft und für eine Übergabe an die Markenhändler bereitgestellt. Die Mitarbeitenden des Fahrzeuglogistik Zentrums überprüfen dabei jedes einzelne Auto vor seiner Auslieferung,, beheben allfällige kleine Mängel direkt in den Fachwerkstätten vor Ort und melden diese sofort an das betreffende Herstellerwerk. Pro Fahrzeug investiert das Fahrzeuglogistik-Team in der Regel einen Arbeitsaufwand von insgesamt eineinhalb Tagen.

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Besondere Aufmerksamkeit für die Lagerfahrzeuge
Bis das fertig aufbereitete Auto kurze Zeit später an den Händler ausgeliefert oder direkt vom Kunden abgeholt wird, bleibt es im Fahrzeuglogistik Zentrum zwischengelagert. Auf einer Parkfläche so gross wie rund 21 Fussballfelder (davon ca. 7’000 m2 überdacht mit Hagelnetzen), können zeitgleich über 2’500 Fahrzeuge untergebracht werden.

Eine spezielle Behandlung geniessen die „Langzeitgäste“, die Lagerfahrzeuge: Regelmässig werden sie einem Test unterzogen. Dabei überprüfen die Mitarbeiter des FLZ die Batteriespannung und passen, falls nötig den Luftdruck der Reifen an. So, dass der spätere Besitzer des Autos auf 100% Volkswagen Qualität zählen kann. Auf doppelstöckigen Lastwagen verlassen die fertig aufbereiteten Neuwagen das AMAG Fahrzeuglogistik Zentrum. Bald werden sie selber auf den Strassen unterwegs sein: Als praktische Begleiter im Alltag, als wahrgewordene Träume, als fahrende Büros der Aussendienstmitarbeiter kleiner und grosser Schweizer Unternehmen oder vielleicht auch als qualitativ hochwertige Europcar-Mietwagen, die die Besucher unseres Landes sicher an ihre Ziele bringen.

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Das AMAG Fahrzeuglogistik Zentrum ist europaweit das einzige werksexterne Zentrum zur Qualitätskontrolle und steht in direktem Kontakt zur Qualitätssicherung des Volkswagen Konzerns und dessen einzelnen Produktionsstätten. So können Erkenntnisse über Mängel schnellstmöglich in die Produktion einfliessen.

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