Die Autos der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge werden rund um den Globus in 23 Werken gefertigt. Je nach Modell kommt Ihr Neuwagen zum Beispiel mit dem Schiff aus Mexiko oder Argentinien über den Atlantik nach Emden DE oder wird in einem der vielen Werke in Europa gefertigt. Vom Hafen oder Werk gelangen jährlich rund 65% aller Autos per Bahn in die Schweiz, die restlichen 35% werden per LKW angeliefert. Im Fahrzeuglogistikzentrum Lupfig kommen jeden Tag zwischen 400 – 600 Neuwagen an. Pro Jahr laufen so etwa 70’000 Neuwagen von VW, Audi, SEAT und Volkswagen Nutzfahrzeuge über das rund 21 Fussballfelder grosse Areal. Die rund 20’000 ŠKODA werden in Studen BE abgewickelt.

 

Liefersituation aufgrund Halbleiter-Lieferengpass

Informationen zur aktuellen Liefersituation von Neuwagen aufgrund des Halbleiter-Engpasses: Einblick in die Lieferzeit von Neuwagen – Update

Eine Bahnlieferung umfasst rund 160 Fahrzeuge auf 16 Bahnwaggons

Damit den Neuwagen auf dem Transportweg nichts passiert, werden diese mit einem Transportschutz versehen, um Kratzer oder sonstige Schäden zu minimieren. Besonders heikel ist zum Beispiel Vogel- oder Bienenkot, dieser frisst sich in den Lack und hinterlässt gut sichtbare Schäden, wenn man ihn nicht sofort entfernt.

Die Schutzfolie bzw. das Full Body Cover verhindert Schäden am Lack

Kommt der Zug resp. der LKW an, prüfen die Mitarbeitenden jedes Fahrzeug auf Transportschäden – was hier verpasst wird, muss die AMAG auf eigene Kosten instand stellen. Vom Bahnwaggon/LKW-Entladeplatz geht es weiter in die Verzollung. Danach wird das Auto entweder eingelagert oder auf den ersten Bearbeitungsplatz gefahren. Bevor der Neuwagen zum Betrieb gelangt, wird er erneut intensiv auf Schäden an der Carrosserie geprüft. Schliesslich verspricht die AMAG ihren Kunden einwandfreie Qualität bei den Autos. Doch die Zeit drängt, insgesamt haben die Mitarbeitenden nur sechs Minuten Zeit, um das Fahrzeug unter die Lupe zu nehmen. Aber den geschulten Augen der Experten entgeht kaum ein Kratzer oder andere Mängel im Lack.

Jedes Auto wird auf Schäden an der Carrosserie oder am Lack untersucht.

Bevor der Kunde das Fahrzeug erhält, prüft der ausliefernde Händler alle Funktionen (z. B. Blinker, Sitzheizung, Flüssigkeiten, etc.) des Neuwagens auf Herz und Nieren. Auf Wunsch kann der Betrieb diese Kontrolle auch an das Fahrzeuglogistikzentrum auslagern. Damit spart er Zeit und kann sich in seinem Betrieb um andere Kundenanliegen kümmern. Werden Mängel oder Schäden festgestellt, beheben diese die Mitarbeitenden in der hauseigenen Werkstatt. Veredelungen wie etwa die Montage eines Spoilers werden ebenfalls in der Werkstatt erledigt.

Sobald das Fahrzeug einwandfrei ist, kommt es auf den Lastwagen und wird zum Betrieb geliefert, damit der glückliche Kunde das Auto in Empfang nehmen kann. Im Schnitt steht ein Auto nur etwa fünf Tage in Lupfig. Das Auto ist bereit, dem Kunden die nächsten Jahre viel Spass und unvergessliche Momente zu ermöglichen.

Mehr zur Logistik bei der AMAG erfahren

10 Kommentare

  • Martin Girsberger

    Guten Tag

    Ich habe erfahren dass der von mir per 30.6.2021 bestellte e-Tron, Black edition (in der Woche 46) fertig produziert in Brüssel auf die „Auslieferung“ in die CH wartet. Können sie mir in etwa sagen, wie lange es dauert bis eine Komposition zusammengestellt und die Reise nach der CH losgehen kann ?

    Freue mich auf eine – ohne gewähr – Angabe. Von meiner Garage habe ich nichts in Erfahrung bringen können.

    Danke & Beste Grüsse
    Martin Girsberger

    • Christine Emch

      Guten Tag Herr Girsberger
      Vielen Dank für Ihren Kommentar! Gerne können Sie sich mit Ihrer AMAG- oder Fahrgestellnummer an unser Customer-Care-Team unter 0800 40 20 40 oder sales@amag.ch wenden. Sie geben Ihnen gerne bestmöglich Auskunft über den aktuellen Stand Ihres Audi.
      Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Vergnügen und gute Fahrt!
      Beste Grüsse, Christine vom AMAG Blog Team

  • Hans Nigg

    GutenTag
    Mit grosser Spannung erwarte ich meinen neuen Audi. Dieser sollte gemäss Auskunft unterwegs in die Schweiz sein. Meine Frage: Können Sie mir anhand der Fahrgestellnummer sagen, wo genau der Wagen aktuell ist? Eventuell ist er schon in Lupfig?
    Besten Dank und freundliche Grüsse,
    Hans Nigg

    • Christine Emch

      Guten Tag Herr Nigg
      Gerne können Sie sich mit Ihrer AMAG- oder Fahrgestellnummer an unser Customer-Care-Team unter 0800 40 20 40 oder sales@amag.ch wenden. Sie geben Ihnen gerne bestmöglich Auskunft über den aktuellen Stand Ihres Audi.
      Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Vergnügen und gute Fahrt!

  • Hans Nigg

    Ein sehr interessanter Bericht, besten Dank dafür! Gibt es eigentlich Besucherführungen in Lupfig? Ich habe einen Audi Q4 E tron bestellt, er wird in der KW 37 produziert. Wie lange dauert ungefähr die Lieferung vom Werk nach Lupfig, wann dürfte der Wagen dort ankommen?

    • Christine Emch

      Vielen Dank für Ihren Kommentar Herr Nigg! Leider gibt es keine öffentlichen Führungen in Lupfig – die langen, mit Autos vollbeladenen Züge, die dort täglich einfahren, sind jedoch nicht zu übersehen 😉. Eine generelle Aussage zur Lieferzeit zu geben ist derzeit schwierig – Ihr Garagenbetrieb oder unser Customer Care sales@amag.ch geben Ihnen jedoch gerne Auskunft über den aktuellen Standort.
      Wir wünschen jetzt schon gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem Audi Q4 e-tron!
      Freundliche Grüsse
      Christine vom AMAG Blog Team

  • M.Kqiku

    Danke für diese tolle Erklärung, ist für mich als Frau sehr verständlich 🙂 ich warte nun sehnlichst auf unseren neuen RS6 und hoffe, dass er also heil in Lupfig ankommt.

    • M.

      Dann geht es dir gleich wie mir. Meiner geht genau heute in die Produktion. Bin gespannt wie lange es dauert, bis ich mich das erste mal reinsetzen kann. Bestellt habe ich ihn am 19.12.2019

    • Roswitha Brunner

      Gute Fahrzeugwahl! Wir wünschen Ihnen jetzt schon gute Fahrt!

  • Q3_2019Driver

    Vielen Dank für diesen spannenden und ausführlichen Beitrag.