In drei Sätzen – was ist Clyde?

Das kann ich euch sogar in einem Satz beantworten: Individuelle und flexible Mobilität auf vier Rädern, jederzeit kündbar und zum Flat-Tarif.

Kann ich mir bei Clyde für das Ski-Weekend einen ŠKODA Octavia 4×4 nehmen und dann im Frühling/Sommer für die Tessin-Ferien in Cabriolet haben?

Genau, du kannst alle drei Monate das Fahrzeug wechseln. Somit bleibst du in allen Lebenslagen mit deiner Mobilität flexibel.

Wie viele Autos sind bei Clyde im Abo verfügbar?

Im Durchschnitt haben wir 30 bis 40 verschiedene Fahrzeuge auf der Plattform. Vom ŠKODA Fabia bis zum Audi A8. Natürlich könnt ihr bei uns auch Elektrofahrzuge abonnieren.

Über Clyde

«Clyde» steht für und erklärt die Einfachheit des Abwicklungsprozess: Click’n’Ryde. Ein Auto mit einem Click auswählen und ein paar Tage später losfahren. Der Kunde kann nach der Autoauswahl zwischen drei Abo-Typen wählen: S, bis 750 km, M, bis 1500 km oder L, bis 2’500 km pro Monat. Nach Bezahlung der ersten Monatsrate ist das Auto spätestens nach 10 Arbeitstagen im AMAG Auto Logistik Center im aargauischen Lupfig abholbereit. Die Mindestlaufzeit eines Clyde Abos beträgt drei Monate, danach kann das Abo mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Clyde ist ein Pilotprojekt der AMAG. Es wurde im AMAG Innovation & Venture LAB entwickelt und wird auch durch dieses betrieben.

www.clyde.ch

Was sind die Vorteile an einem Auto-Abo?

Du kannst mit einem Auto-Abo 100% der Freiheit eines Autos geniessen, ohne die Nachteile des Autobesitzes zu haben. Mit Clyde kann man ein Auto einfach und flexibel abonnieren – ohne langfristiges Commitment, aber mit absoluter Kostentransparenz. Kopfzerbrechen über die monatlichen Autoausgaben durch versteckte Gebühren oder unschöne Kostenüberraschungen gibt es nicht. Der Nutzer bezahlt lediglich eine monatliche Flatrate, in der ausser Tanken alles inklusive ist. Das Wunschauto wird einfach und bequem online gebucht, solange gefahren wie man will und kann jederzeit wieder zurückgegeben werden.

Auf welche Kunden zielt ihr mit dem Auto-Abo ab?

Jeder kann mit der Fragestellung konfrontiert sein: Man braucht plötzlich regelmässig ein Auto, weiss aber nicht genau für wie lange. Da stellt sich die Frage, ob man jetzt für ein neues Auto wirklich Geld ausgeben oder sich mit einem Leasing längerfristig binden will. Oder man hat sowieso keine Zeit, auf Autosuche zu gehen. Zudem erspart man sich all die verschiedenen Fragen, die sich beim Autokauf stellen: Vom mühsamen Papierkram bei der Zulassung bis zu den unkalkulierbaren Kosten für Reparaturen und Service.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, dass ich ein Clyde-Abo abschliessen kann?

Das ist relativ einfach: Unsere Kunden müssen 20 Jahre alt und in der Schweiz wohnhaft sein sowie über einen gültigen Führerausweis verfügen.

Wo überall kann ich mein Clyde-Auto abholen?

Wir sind ja erst vor kurzem gestartet und daher bieten wir derzeit ein Abholstandort an: Das ist in Lupfig im Kanton Aargau. Wir bauen unsere Dienstleistungen laufend aus und arbeiten entsprechend auch an einer «Home delivery»

Clyde gibt es seit anfangs Juli 2019. Bist du zufrieden mit der Startphase? Wo steht ihr jetzt?

Wir sind mehr als zufrieden. Wir haben in kurzer Zeit viele Prozesse automatisieren können und erhalten positives Feedback von den Kunden und dem Markt. Wir wollen in einer ersten Phase keine Volumenziele erreichen, sondern unsere Kunden und ihre Bedürfnisse noch besser verstehen, damit wir unsere Prozesse sauber aufbauen und automatisieren können.

Urs Jaschke, Head of AMAG Innovation LAB

Was war bis jetzt dein persönliches Clyde-Highlight?

Jeder Tag bei Clyde bietet mir Highlights! Wen ich dennoch etwas erwähnen muss, dann sind es die ersten Bestellungen, welche bereits nach fünf Minuten des «go live» unserer Webseite ankamen. Das Team hat gejubelt und als dann fünf Minuten später wieder eine Bestellung kam, haben wir uns schon Sorgen gemacht, wie wir es anpacken, wenn das in dieser Taktung weiterginge.

Immer wieder schön für mich sind zudem die positiven Feedbacks der Kunden, die spüren, dass Clyde mehr will, als nur ein Auto an den Mann oder die Frau zu bringen und dass wir kundenorientierte Mobilität anbieten.

Ein weiteres Highlight ist sicherlich auch die Dynamik unseres Teams. Wir ziehen alle an einem Strick und wollen dasselbe, das ist einfach nur cool.

Es gibt noch keine Kommentare.