Das Auto Abo Clyde wurde im AMAG Innovation & Venture LAB entwickelt und startete im Juni 2019 am Markt. Seit Mai 2020 ist Timo Nührich als Gesamtverantwortlicher an Board und treibt die Weiterentwicklung und das Wachstum mit viel Herzblut zusammen mit dem immer grösser werdenden Team weiter voran.

Timo, erklär doch kurz: Was ist ein Auto Abo und warum sollte man sich dafür entscheiden?Auto Abo Clyde Geschäftsführer Timo Nührich
Bei einem Auto Abo kauft man das Fahrzeug nicht, sondern abonniert es – ähnlich wie wir es schon aus anderen Bereichen kennen: Bei Netflix habe ich auch ein Abo, um mir Filme und Serien anzuschauen und bei Spotify eines für die Musik. Wenn ich keine Lust mehr darauf habe, kann ich das Abo einfach kündigen und die monatliche Zahlung einstellen. Ein Auto Abo bringt für die Kunden mehr Flexibilität und es schliesst die Lücke zwischen Miete, die sich meistens eher auf einzelne Tage bezieht und Leasing, dass in der Regel bei drei Jahren anfängt.

Mit Clyde machen wir es den Kunden so einfach wie nie zuvor, ein eigenes Auto zu fahren und bieten das flexibelste Auto Abo der Schweiz an. Der Kunde oder die Kundin sucht sich das passende Auto aus etwa 100 Modellen aus, bestimmt die gewünschte Mindestlaufzeit zwischen einem Monat und einem Jahr sowie die monatliche Laufleistung zwischen 500 und 4000 Kilometern. Bezahlt wird dann immer eine fixe monatliche Rate, die sämtliche Kosten wie Reparatur, Versicherung und vieles mehr abdeckt. Nur das Tanken bzw. Laden muss noch zusätzlich bezahlt werden. Man weiss also jeden Monat sehr genau, welche Kosten auf einen zukommen.

Wie differenziert sich Clyde von anderen Anbietern auf dem Markt?
Wir sind der einzige Abo Anbieter, bei dem grundsätzlich das Auto kostenlos an jeden Ort in der ganzen Schweiz geliefert wird. Zudem funktioniert der gesamte Kaufprozess komplett digital. Ganz nach unserem Motto «Dein Auto in Easy.»

Wir sind ausserdem der einzige Player am Markt, der die Lieferung innerhalb von 10 Arbeitstagen garantiert. So schnell und zuverlässig ist sonst keiner.

Auto Abo Clyde Vorteile

Bei Clyde wird das Auto kostenlos direkt an die eigene Haustür geliefert. Und das in 10 Tagen.

Du bist nun seit gut einem Jahr Geschäftsführer von Clyde. Zuvor hast Du erfolgreich ein Mobilitäts-Startup aufgebaut, warst aber auch auf Herstellerseite bei Toyota und Audi in Deutschland tätig. Wie bringst du deine Erfahrungen bei Clyde ein?
Ich kann bei Clyde auf mein ganzheitliches Verständnis für die Automobilindustrie zurückgreifen. Seit über 15 Jahren bin ich in dieser tollen Branche aktiv und durfte sowohl sehr viel Corporate Erfahrung bei Peugeot, Toyota und Audi sammeln, als auch das Startup MILES als Co-Founder und CEO erfolgreich aufbauen.

Clyde ist bisher meine komplexeste Aufgabe, weil die Kombination aus traditionellem Business mit innovativen Geschäftsmodellen und neuen Zielgruppen einige besondere Herausforderungen mit sich bringt. Aber genau das macht die Challenge für mich so reizvoll. Ich möchte mit dem gesamten Clyde Team zeigen, dass Innovation auch im Corporate-Kontext funktionieren kann, wenn man die richtige Mannschaft und das richtige Produkt aufbaut.

Was hat sich mit «Happy new Clyde!», dem neuen Auftritt, alles verändert?
Ganz vieles! Wohl am offensichtlichsten ist der neue Look-and-feel. Clyde tritt seit Anfang des Jahres mit einem völlig neuen Design am Markt auf. Dazu gehören ein neues Logo, frische Farben, moderne Schriften, aber auch eine neue Website und eine andere Art, die Kundinnen und Kunden anzusprechen. Clyde hat zudem das Angebot erweitert. Unsere Kundinnen und Kunden können zwischen vier Mindestlaufzeiten und acht verschiedenen Kilometerpaketen auswählen und diese während der Laufzeit jederzeit anpassen. Damit bieten wir maximale Flexibilität.

Der Auto Abo Markt der Schweiz ist stark besetzt. Daher ist es umso wichtiger sich im Bereich Marketing und Branding von der Konkurrenz abzuheben. Seit dem Relaunch sind wir deutlich anders im Markt positioniert als der Wettbewerb. Jeder spürt: Clyde ist anders. Wir sind bunt und geniessen die Freiheit, die das Auto Abo uns schenkt.

Auto Abo Clyde Webseite

Der neue Auftritt von Clyde vermittelt dem Kunden bunt und frisch, um was es geht: Dein Abo in die Freiheit.

Wie geht es mit Clyde in der neuen Laufrichtung weiter?
Wir haben gleich zu meinem Start eine Dreijahresstrategie definiert, die unsere grobe Richtung für die kommenden Jahre festlegt. Die Details werden nun immer weiter heruntergebrochen und bei Bedarf auch angepasst. So haben wir einen guten Mix aus Perspektive, Struktur und Flexibilität. Unser Ziel ist natürlich weiter stark zu wachsen, nicht nur auf Kundenseite, sondern auch in Bezug auf die Anzahl Mitarbeitenden. Mehr darf ich aktuell leider noch nicht verraten. Nur so viel: Wir haben noch einige spannende Ideen im Rucksack. Ausserdem sind wir dankbar, um jedes Feedback von Kundinnen und Kunden, um uns weiter zu verbessern. Unsere Ambitionen sind schliesslich sehr hoch, und wir freuen uns auf alles, was noch kommt.

Über Clyde

Clyde bietet das flexibelste Auto Abo für die Schweiz an. So einfach war es noch nie ein eigenes Auto zu fahren. Der Clyde Kunde sucht sich das passende Auto aus und bestimmt die gewünschte Mindestlaufzeit zwischen einem Monat und einem Jahr sowie die monatliche Laufleistung zwischen 500 km und 4’000 km. Bezahlt wird dann immer eine fixe monatliche Rate, die sämtliche Kosten ausser Tanken abdeckt. Clyde ist der einzige Anbieter, bei dem es keine Anmeldegebühr gibt und das Fahrzeug kostenlos an jeden Ort in der ganzen Schweiz geliefert wird. Der gesamte Kaufprozess funktioniert komplett digital. Clyde nennt das alles «Dein Auto in Easy.» Clyde ist ein Startup der AMAG Gruppe.
Mehr unter clyde.ch

Es gibt noch keine Kommentare.