Was ist das Audi e-tron experience center?

Das Audi e-tron experience center ist eine einmalige Informations- und Eventplattform für Audi in der Schweiz. Einerseits wird hier die e-Kompetenz unserer Marke, andererseits auch das gesamte Elektro-Ökosystem – von der öffentlichen Ladestation, über den Aufbau des Motors oder der Batterie bis hin zum Bau einer Photovoltaikanlage – aufgezeigt. Wir werden hier bis Ende Jahr zahlreiche exklusive Exponate von Audi ausstellen – wie beispielsweise jetzt der Audi Q4 e-tron, welcher am diesjährigen Autosalon die Weltpremiere feierte. Zudem werden wir auch öffentliche Events oder Referate zu neuen Technologien anbieten. Darüber hinaus kann die Location für private oder Firmenevents gemietet werden.

Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz

Was möchtet Ihr mit dieser Plattform erreichen?

Wir möchten das Bewusstsein für die Elektromobilität steigern und durch Aufklärung Vorurteile abbauen. Es ist unser Ziel, mit dem Audi e-tron experience center gezielt Aufklärungsarbeit für die Elektromobilität bei Fachverbänden, Business Clubs, Firmen und auch Privatpersonen zu betreiben. Wichtig für uns ist, dass die Gesellschaft versteht, wie die Elektromobilität im Automobilbereich -für Private wie auch für Unternehmen – funktioniert. Die Hürde des Nichtwissens, welche derzeit noch viele Kundinnen und Kunden von den E-Fahrzeugen abhält, möchten wir abbauen.

Kann ich hier auch einen Audi e-tron Probefahren? Wie läuft das genau?

Natürlich haben wir das erste vollelektrische SUV von Audi auch hier vor Ort. Probefahrten können jederzeit vereinbart werden. Wichtig ist jedoch: Es geht hier um das reine «erfahren» eines E-Fahrzeuges. Wir möchten, dass jeder die Elektromobilität selbst erleben kann – ohne Kaufzwang. Wir bieten im Audi e-tron experience center nämlich kein Verkauf von Fahrzeugen an.

Welche Exponate folgen noch bis zum Ende des Audi e-tron experience center?

Bei der Eröffnung Mitte Juni hatten wir die Studie Audi PB18 e-tron sowie den Forme-E-Rennwagen FE05 bereits ausgestellt. Derzeit ist der Audi Q4 e-tron für zwei Wochen im Audi e-tron Experience center. Es wird aber noch einiges folgen – wir erwarten einige Audi Weltpremieren von internationalen Ausstellungen.

Wird es weitere solche Center in der Schweiz geben?

Derzeit konzentrieren wir uns vollumfänglich auf unser Audi e-tron experience center hier am Zürcher Utoquai. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt realisieren können und möchten in diesem Bereich nun Erfahrungen sammeln. Weitere Audi e-tron experience center in der Schweiz sind derzeit nicht geplant. Ich empfehle darum allen, einen Besuch bei uns im Utoquai für dieses Jahr einzuplanen.

Audi hat derzeit ein vollelektrisches Fahrzeug auf dem Markt, wie sieht der Modellplan in diesem Bereich aus, wann kommen die nächsten Fahrzeuge?

Mitte März 2019 haben wir den Audi e-tron lanciert, das erste vollelektrische Fahrzeug der Vier Ringe. Dieses Jahr wird Audi noch drei Plug-in-Hybrid Modelle auf den Markt bringen, angefangen mit dem Audi Q5 55 TFSI e quattro, welcher jetzt bestellbar und ab September bei den Händlern ist. Der Audi e-tron Sportback folgt zu Beginn des nächsten Jahres. Ab Frühling 2021 folgt dann das Serienmodell des jetzt hier ausgestellten Audi Q4 e-tron wie auch der Audi e-tron GT. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die elektrische Modellfamilie, sie verspricht Effizienz, Performance und ein ruhiges Fahrerlebnis in einem.

Bist Du selbst schon elektrisch gefahren und was gefällt Dir daran?

Ja, ich konnte bei Testveranstaltungen im Vorfeld der Lancierung bereits den Audi e-tron Probe fahren. Seit Juli 2019 darf ich einen Audi e-tron auch als Dienstfahrzeug fahren. Ich bin geschäftlich sehr oft unterwegs auch mein Arbeitsweg beträgt ca. 150 km. Somit lege ich täglich viele Kilometer zurück, neu nun in meinem Traumfahrzeug. Denn ich war schon immer ein grosser SUV-Fan. Der Audi e-tron als vollelektrisches SUV bereitet beim Fahren unglaublichen Spass. Sein sportliches Fahrverhalten, die extrem schöne Fahrzeugdesignsprache sowie die bekannte Audi-Vorzüge sowie das neue Interieur lassen keine Wünsche offen und übertreffen alle Erwartungen. Zudem ist das geräuschlose Fahren ein wahnsinnig cooles Gefühl – wie wenn man gleiten würde. Ich schalte manchmal auch extra das Entertainment-System aus, um dieses ruhige Fahrerlebnis in vollen Zügen zu geniessen.

 

Zur Homepage des Audi e-tron experience Center.

Es gibt noch keine Kommentare.