Die digitale Transformation macht bekanntlich vor keiner Industrie halt, auch nicht vor dem Leasing- und Finanzierungsmarkt. In den USA, in Grossbritannien und sogar in Deutschland sind bereits einige digitale Leasingangebote auf dem Markt: Zum Beispiel AutoLidl und VEHICULUM, die gemeinsam ein komplett digitales Autoleasing anbieten. Weshalb? Weil Konsumenten es heute erwarten, Geschäfte orts- und zeitunabhängig mit wenigen Mausklicks erledigen zu können. Sie vergleichen das Erlebnis mit einer Marke nicht nur mit dem der Konkurrenz, sondern tun dies über die Branche hinaus. Das bedeutet: Sie wollen, dass alles so einfach wird, wie Onlineshopping. Also auch Leasing.

Auf diese neuen Kundenbedürfnisse müssen wir reagieren, um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu bleiben. Wir brauchen innovative Ideen und  den Mut, Neues auszuprobieren und zu lernen. Mit dem digitalen Leasingportal legen wir den Grundstein für unsere digitale Zukunft. Wir freuen uns, dass die neue Seite seit Mitte Mai live ist: www.amag-leasing.ch

Screenshot vom neuen Leasingportal

Unser neues Leasingportal mit hilfreichen Tools und Infos rund ums Leasing: www.amag-leasing.ch

Was kann das neue Leasingportal?

Das Leasingportal ist eine Website inklusive persönlichem Loginbereich, die sämtliche Informationen und Tools rund ums Autoleasing an einem Ort vereint.

Heute können Sie:

  • sich unkompliziert mit Ihrer SwissID einloggen
  • mit unserem LeasingBudget herausfinden, welche Leasingrate Sie sich leisten können
  • mit dem Leasingrechner ermitteln, welche Fahrzeuge Ihren finanziellen Rahmenbedingungen entsprechen
  • jederzeit im Loginbereich Ihre persönlichen Vertragsdaten einsehen
  • alle relevanten Fahrzeugdaten abrufen
  • über einen Live-Chat mit der AMAG Leasing AG in Kontakt treten
  • sich über die Zusatzdienstleistungen von sharoo und autoSense informieren
  • auf der neuen FAQ-Seite mit intelligenter Suchfunktion alles erfahren, was Sie über Leasing wissen wollen

 

Hallo lieber Kunde, hallo AMAG Leasing!

Mit unserem neuen Leasingportal sagen wir: «Hallo lieber Kunde!» – denn die Plattform gibt uns erstmals einen direkten Draht zu unseren Endkunden. Die Kommunikation lief bis anhin in der Regel über die Garage und den dortigen Verkaufsberater. Wenn der Kunde Informationen zum Vertrag oder Zusatzservices beanspruchen wollte, hatte er sich in der Vergangenheit an den Vertriebspartner gewandt.

Mit dem neuen AMAG Leasingportal ist das anders: Kunden können direkt in Interaktion mit uns treten. Der neue Loginbereich stellt jederzeit alle persönlichen Vertragsinformationen zur Verfügung und bietet schon bald auch Self-Service Optionen wie das Nachbestellen von Einzahlungsscheinen oder Ausdrucken einer Rechnung. Diese Informationen müssen nicht mehr via Händler besorgt werden.

Das neuen Leasingportal öffnet die Tür für den direkten Kontakt zwischen unseren Kunden und uns.

Vom Kleinen zum Grossen

Der Umfang unseres neuen Leasingportals beschränkt sich im Moment auf einige grundlegende Funktionen. Wir haben das Portal bewusst als sogenanntes «MVP» entworfen. Das steht für «Minimum Viable Product», was so viel bedeutet, dass ein Produkt nur gerade die minimalen Anforderungen erfüllt, damit es funktioniert. So wird es auf den Markt gebracht, um erste Erfahrungen zu sammeln und Indikationen für die Weiterentwicklung des Produkts zu erhalten. Dieses Vorgehen minimiert das Risiko, dass man für viel Geld etwas Komplexes entwickelt, was lange dauert und die Kunden womöglich gar nicht wollen.

Mit unserem ersten Wurf des Leasingportals wollen wir also schon früh im Prozess der Produktentwicklung so viel wie möglich über das Nutzerverhalten unserer Kunden erfahren – dies natürlich unter strikter Einhaltung geltender Datenschutzgesetze (mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung). Wir wollen verstehen, was unsere Kunden wirklich brauchen.  Nach einigen Wochen werden wir Bilanz ziehen und die Erkenntnisse in die Weiterentwicklung des Portals einfliessen lassen.

Gegen Ende diesen Jahres ist bereits die Veröffentlichung einer zweiten Version geplant, die erweiterte Funktionen enthält. Und auch danach bauen wir die Plattform kontinuierlich aus. Regelmässig vorbeischauen lohnt sich also.

Leasing so einfach wie Onlineshopping

Unsere Vision ist es, dass Kunden irgendwann ein Autoleasing komplett digital mit wenigen Klicks über unser Portal abschliessen, zwischen interessanten Zusatzprodukten wählen und den Vertrag sogar rechtsgültig signieren können. «Leasing so einfach wie Onlineshopping» – das ist unsere Zukunftsvision: Der Abschluss eines Leasingvertrags wird also fast so einfach wie das Bestellen eines Turnschuhs auf Zalando.

Und nicht nur der Abschluss eines Autoleasings soll radikal vereinfacht werden, sondern eigentlich alles, was nach dem Vertragsabschluss noch kommt:

  • Dokumente wie Rechnungen ausdrucken und Einzahlungsscheine bestellen
  • Aktivieren und Verwalten von digitalen Zusatzleistungen (bspw. sharoo oder autoSense)
  • Live Hilfe und Support erhalten
  • Termin für Service und Reparaturen buchen
  • Verlängerung oder Änderung des Vertrags während oder nach dem Leasingende (Verlängerung, Neuabschluss eines Leasings…)
  • usw.

In Zukunft benötigen Sie für all diese Vorgänge nur noch wenige Klicks. Klar, bis wir dort angelangt sind, verschleissen noch so einige Autoreifen. Aber mit dem neuen Leasingportal machen wir einen ersten grossen Schritt in die richtige Richtung.

Digitalisierung hin oder her: Das Auto bleibt auch eine Sache der Sinne

Sie sehen also, die AMAG Leasing ist in Bewegung: Wir digitalisieren unsere Prozessen Schritt für Schritt, um das Leben unserer Kunden zu vereinfachen.

Lassen Sie es sich aber trotz allem bitte nie nehmen, persönlich in der Garage vorbeizugehen, um ihr Auto mit allen Sinnen zu erleben: das Steuerrad anzufassen, den Duft des Sitzleders zu riechen, eine Probefahrt zu machen und mit dem Verkaufsberater bei einem Espresso einen angeregten Schwatz zu halten. Das Auto ist und bleibt eine Sache der Sinne!

amag-leasing-auto

Wir freuen uns heute wie in der Zukunft darauf, mit Ihnen auf allen Kanälen – physisch wie digital – in Verbindung zu sein.

Haben Sie Rückmeldungen oder Ideen, wie wir unser Angebot verbessern können? Wir freuen uns über eine Nachricht an: leasing@amag.ch.

Weitere Blogartikel zum Thema lesen:

sharoo: Ein Grund mehr für ein Leasing bei der AMAG (Blogpost)

Achtung, fertig, autoSense-Herzen sammeln! (Blogpost)

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.