Nachdem ich mich auf valetparking.ch vorab informiert hatte, war klar, dass keine vorherige Registrierung oder Anmeldung notwendig war. Von daher beschloss ich auch, mein Auto nicht anzumelden, sondern gemäss Beschreibung an den Zürcher Flughafen zu fahren und dort das Angebot zu nutzen.

An einem späten Freitagnachmittag folgte ich der detaillierten Beschreibung aus dem Netz und fuhr in Richtung «Drop Off» am Flughafen. Beim Terminal 1 angekommen sah ich dann auch gleich das Schild «Services» und gelangte schnell zur Schranke beim «Valet Parking». Die Beschreibung war sehr gut und eindeutig und auch als Nicht-Ortskundige hätte ich den Weg leicht finden können. Ich klingelte also wie beschrieben an der Schranke, die rasch für mich geöffnet wurde, und stellte mein Auto auf einen der mit Valet Parking angeschriebenen Parkplätze. Nur mit leichtem Handgepäck ausgestattet und ohne mich als Mitarbeiterin der AMAG erkennen zu geben, begab ich mich zum Schalter, der sich direkt bei den Parkplätzen befindet. Hier muss man lediglich seinen Schlüssel abgeben und die Flugdaten angeben. Der nette Herr am Schalter erkundigte sich noch nach meinen Wünschen rund ums Auto. Mit dem «Service rund ums Auto» bietet das Valet Parking dank der Zugehörigkeit zur AMAG Gruppe weitere Dienste für das geparkte Fahrzeug wie zum Beispiel Reinigung, Betankung, Reifenwechsel, Nachfüllen von Flüssigkeiten, Sommer-Check etc. an. Da mein Auto aussen gerade gereinigt wurde sowie vollgetankt war, ich aber die Innenreinigung manchmal etwas vernachlässige, entschloss ich mich, diesen Dienst hier in Anspruch zu nehmen. Die Abgabe des Fahrzeugs mit Angabe der zusätzlichen Wünsche geht wirklich sehr schnell. Der Vorgang am Valet Parking Schalter ist in Windeseile erledigt und auch bestens geeignet, falls man vor dem Abflug etwas in Eile sein sollte.

Schlüsselübergabe am Valet Parking Schalter

Schlüsselübergabe am Valet Parking Schalter

Neu hat das Valet Parking seit dem 1. Juni auch weitere Dienstleistungen im Angebot. Dazu gehört der «Concierge Service». Im Rahmen dieses Angebots werden Blumen für die Liebsten gekauft oder kleinere Besorgungen erledigt. Schon praktisch, wenn nach der Reise Blumen und der Einkauf mit den nötigsten Dingen am Schalter auf einen warten.

Der Concierge Service übernimmt kleinere Besorgungen

Der Concierge Service übernimmt kleinere Besorgungen

Eine weitere Neuerung beinhaltet der angebotene «Wäsche Service». Man erhält am Schalter einen Wäschesack sowie ein Formular für die Schmutzwäsche und kann die Wäsche bei der Rückkehr sauber und gebügelt wieder abholen. Die Wäsche ist dann innerhalb von 24 Stunden wieder sauber. Sowohl für die Inanspruchnahme des Concierge- als auch für die des Wäscheservices ist etwas mehr Zeit einzuplanen als für die reine Abgabe des Fahrzeugs. Logisch, da diese Dienstleistungen auch etwas erklärungsbedürftiger sind und die kein Kundenwunsch identisch ist mit dem eines anderen. Meiner Meinung nach aber tolle Dienstleistungen, nicht ausschliesslich, aber vermutlich vorwiegend für diejenigen, die vielbeschäftigt sind und denen die Zeit für solche Tätigkeiten fehlt. Ich bin wirklich begeistert und freue mich über das erweiterte Angebot.

Der Wäsche Service kümmert sich während der Reise um Ihre Wäsche

Der Wäsche Service kümmert sich während der Reise um Ihre Wäsche

Nach meiner Rückkehr am Sonntag begab ich mich wieder zum Schalter, um meine Rechnung zu begleichen und um meinen Schlüssel abzuholen. Hier wurde ich bereits erwartet, da man aufgrund meiner hinterlegten Flugdaten festgestellt hatte, dass mein Flug eine Verspätung hatte. So konnte man mein Auto rechtzeitig auf einen der Parkplätze vor dem Terminal 1 bringen und ich konnte sofort in mein Auto steigen und entspannt nach Hause fahren. Klar ist, dass man für eine solche Dienstleistung bezahlen muss. Aber für einen so angenehmen und zuvorkommenden Service und für die Tatsache, dass ich quasi vom Flugzeug mehr oder weniger direkt in mein Auto steigen kann, zahle ich gern. Und wer schon einmal am Flughafen Zürich geparkt hat, der weiss, dass alleine das Parken hier teuer genug ist – ohne in den Genuss der zusätzlichen Dienstleistungen zu kommen.

Der neue Valet Parking Schalter am Flughafen Zürich

Der neue Valet Parking Schalter am Flughafen Zürich

 

Mehr zum Thema Valet Parking finden Sie hier: www.valetparking.ch

Aktuelles und Hintergründe aus der Welt des Autos. Jetzt abonnieren.

 

Es gibt noch keine Kommentare.